Klug-Aufmacher

Computerprogramm zur Berechnung der Kurvenlaufeigenschaften von Einzelfahrzeugen und Lastzügen

Das Programm läuft auf allen IBM-kompatiblen MS-DOS-Rechnern, auf denen MS-WINDOWS XP, Vista, Windows 7, 8 oder 10 läuft, 32 oder 64 Bit. Unsere Programme laufen nicht unter Windows RT. Wir empfehlen als Mindestvoraussetzung einen PC mit 2 GB-RAM und 20 MB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Zur Installation wird ein DVD-Laufwerk benötigt. Falls sie kein DVD-Laufwerk in ihrem Rechner haben, ist es auch möglich, das bzw. die Programme optional, gegen einen kleinen Aufpreis (auch beim Update) auf einer USB-Speicherkarte zu beziehen.

Grundsätzlich ist es so, dass wir für die Übereinstimmung der in TrailerWIN/ CornerWIN und in allen anderen Programmen vorhandenen Daten mit den tatsächlichen Gewichten oder Abmessungen der Fahrzeuge bzw. Ausrüstungen keine Garantie/ Gewährleistung übernehmen können.

Das Programm kann zusammen mit TrailerWIN aber auch alleine benutzt werden. Man kann die in TrailerWIN gebauten Fahrzeuge übernehmen, oder die in CornerWIN bereits enthaltenen Fahrzeuge übernehmen bzw. die Daten den eigenen Bedürfnissen anpassen.

CornerWIN ist in den Sprachen Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch erhältlich.

Es sind folgende Kurvenfahrten möglich:

  • Nach EG/StVZO mit änderbarem Außen- und Innenradius
  • Kleinster Wendekreis
  • 90° nach schwedischen Vorschriften
  • 90° nach norwegischen Vorschriften
  • 90° allgemein mit änderbaren Innen- und Außenradien
  • 90° nach australischen Vorschriften
  • 120° mit änderbaren Innen- und Außenradien
  • 180° mit änderbaren Innen- und Außenradien
  • 360°-Kreis mit Ein- und Ausfahrt, mit änderbaren Innen- und Außenradien
  • Kreisfahrten mit änderbaren Winkeln (0-360°) und änderbaren Innen- und Außenradien
  • 3 x 360°-Kreisfahrt nach EG (bis kleinster Innenradius gefunden ist) mit änderbaren Innen- und Außenradien
  • Nachfahren von vorgegebenen Straßenzügen
  • Straßenzüge können in CornerWIN erstellt werden
  • Importieren von eigenen Straßenzügen (DXF-Datei) und Nachfahren mit dem/den Fahrzeugen
  • Einstellbare/veränderbare Lenkgeometrie an Sattelanhängern mit Lenkachsen

Produktinformation/Preisliste
  • Bild 1/7 Menü zur Datenanpassung (Auszug)
  • Bild 2/7 360°-Kreisfahrt mit Ein- und Ausfahrt
  • Bild 3/7 Nachfahren einer in Planung befindlichen Hofeinfahrt (importierte DXF-Datei)
  • Bild 4/7 Menü zur Einstellung der Lenkgeometrie eines allradgelenkten Sattelanhängers
  • Bild 5/7 Sattelauflieger mit 15 Lenkachsen
  • Bild 6/7 Menü zur Einstellung des Bildschirms, des Druckers und der Wiederholung der Lastzugdarstellung bei Kurvenfahrt
  • Bild 7/7 Menü zur Erstellung einer Straßenkreuzung

In CornerWIN sind nachfolgende Fahrzeuge / Fahrzeugkombinationen enthalten und können den eigenen Anforderungen angepasst werden, wenn z. B. CornerWIN ohne TrailerWIN genutzt wird:

S = Starrachse, L = Lenkachse

  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 1-Achs-Sattelanhänger
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + Citytrailer (1 Achs-Sattelanhänger mit Lenkachse)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger (S-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 2 Achs Sattelanhänger (L-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger: EU-Abmessungen
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (S-S-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (L-S-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (S-L-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (L-L-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 1-Achs-Sattelanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + Citytrailer (1-Achs-Sattelanhänger mit Lenkachse)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger (S-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger (L-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (S-S-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (L-S-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (S-L-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (L-L-L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Sattelanhänger
  • 4-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger
  • 4-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Sattelanhänger (S-L)
  • 4-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger (S-S-L)
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Sattelanhänger
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + 5-Achs Sattelanhänger
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Anhänger
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger (EU)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger (S-S-L)
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger (S-L-S)
  • 2-Achs Zugfahrzeug + 2-Achs-Zentralachsanhänger
  • 2-Achs Zugfahrzeug + 3-Achs-Zentralachsanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs-Anhänger (EU)
  • 3-Achs Zugfahrzeug + 2-Achs-Zentralachsanhänger
  • 3-Achs Zugfahrzeug + 3-Achs-Zentralachsanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger, Lenkachse hinten
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Anhänger, 2. Achse Lenkachse
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Anhänger (Finnland)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Anhänger (Schweden)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Anhänger (letzte Achse L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 5-Achs-Anhänger (letzte Achse L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 1+4-Achs-Anhänger (letzte Achse = L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+4-Achs-Anhänger (letzte Achse = L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+4-Achs-Anhänger (erste und letzte Hintenachse = L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+4-Achs-Anhänger ( 2 letzte Lenkachsen)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+4-Achs-Anhänger (erste Achse und 2 letzten Hinterachsen = L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+5-Achs-Anhänger ( 2 letzte Achsen = L)
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 2+5-Achs-Anhänger (erste Achse und 2 letzten Hinterachsen = L)
  • 4-Achs-Zugfahrzeug + 4-Achs-Anhänger
  • 4-Achs-Zugfahrzeug Tridem + 4-Achs-Anhänger

  • 3-Achs-Zugfahrzeug
  • 2-Achs-Zugfahrzeug
  • 4-Achs-Zugfahrzeug L-L_S-S
  • 4-Achs-Zugfahrzeug L-L_S-L
  • 4-Achs-Zugfahrzeug L_L-S-S
  • 4-Achs-Zugfahrzeug L_S-S-L
  • 4-Achs-Zugfahrzeug L_L-S-L
  • 5-Achs-Zugfahrzeug L-L_L-S-S
  • 5-Achs-Zugfahrzeug L-L_S-S-L
  • 5-Achs-Zugfahrzeug L-L_L-S-L
  • 6-Achs-Zugfahrzeug L-L_L-S-S-L
  • Zugfahrzeug mit Anhängekupplung
  • Zugfahrzeug mit Sattelkupplung
  • B-Double Kombination 3+3+3 Achsen
  • B-Double Kombination FH12 3+3+3 Achsen
  • B-Double Kombination 3+3+2 Achsen
  • 2-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger + 2-Achs-Zentralachsanhänger
  • 3-Achs-Zugfahrzeug + 3-Achs-Sattelanhänger + 2-Achs-Zentralachsanhänger
  • 4-Achs-Zugfahrzeug + 2-Achs Sattelanhänger + 3-Achs-Zentralachsanhänger
  • Zugfahrzeug + Sattelanhänger + Anhänger
  • Zugfahrzeug + 2 Anhänger
  • Double B-Double Kombination 3+3+2 Achsen
  • Schwer-Transport Sattelanhänger (L-L_S-S)
  • Schwer Transport Sattelanhänger (L-L-L-L)
  • Schwer Transport Sattelanhänger (L-L-L-L-L)
  • Schwer Transport Sattelanhänger (L-L_L-L-L-L-L)
  • Schwer Transport Anhänger (L-L-L-L_L-L-L-L-L)
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + Schwer Transport Anhänger 5 Lenkachsen
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + Schwer Transport Anhänger 2+5 Lenkachsen
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + Schwer Transport Anhänger 4+5 Lenkachsen
  • 5-Achs-Zugfahrzeug + Schwer Transport Anhänger 15 Lenkachsen
  • Scheurle komb 001 __3+2+3
  • Scheurle komb 004 __2+3
  • Scheurle komb 006 3__2+3
  • Scheurle komb 007 3__2+3
  • Scheurle komb 009 __3+3
  • Scheurle komb 010 __3+3+3
  • Scheurle komb 011 __3+2+3+3
  • Scheurle komb 012 2__3
  • Scheurle komb 013 2__3+3
  • LTM 1070/2 T50m
  • LTM 1200-5.1
  • LTM 1400-7.1
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer mit Schwanenhals ca.16600 (MAN TGA)
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer mit Schwanenhals ca.16600+2750 (MAN TGA)
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer mit Schwanenhals ca.16600 (VOLVO F12)
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer mit Schwanenhals ca.16600+2750 (VOLVO F12)
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer-2achs Dolly+Schwanenhals (MAN TGA)
  • D_Test_4-achsiger Tiefbetttrailer-2achs Dolly+Schwanenhals (VOLVO F12)
  • D_Test_8-achsige Plattform (MAN TGA)
  • D_Test_8-achsige Plattform (VOLVO F12)
  • Tirsan_DAF_5axle_semitrailer